Coming soon: Ein komplett neues flexibles Rechtesystem für Goobi
Für die nächste Version 3.0 von Goobi haben wir ein neues Rechtesystem implementiert. Bisher konnten die Rechte lediglich in drei Stufen vergeben werden und beschränkten sich daher auf diese Ebenen:
- Normale Benutzerrechte
- Verwaltungsrechte
- Administration
Mit diesen drei Rechtestufen war Goobi in der Vergangenheit nicht flexibel genug. Allzu oft mussten Nutzern beispielsweise administrative Rechte gegeben werden, um z.B. auf Statistiken oder GoobiScript zugreifen zu können. Damit ging leider immer auch einher, dass Nutzer Zugriff auf erweiterte administrative Bereiche erhielten, wie die Konfiguration der Benutzergruppen, Regelsätze etc.
Für die Version 3.0 von Goobi haben wir hier eine große Änderung eingeführt, die eine vollständige Flexibilität der Nutzerrechte erlaubt. Jeder nennenswerte Bereich von Goobi wurde mit einer eigenen Rechtestufe versehen, die frei definierbare Benutzergruppen erhalten können. Auf diese Weise lassen sich von nun an ganz individuelle Nutzerrechte zusammenstellen, die den tatsächlichen Anforderungen des Alltags entsprechen.
So ist es ab sofort beispielsweise möglich, dass eine Benutzergruppe für einen Arbeitsschritt der Paginierung im METS-Editor konfiguriert wird, ohne dass ein Zugriff auf die Strukturdaten oder die Metadaten gewährt wird.
Auch lässt sich ein Nutzer damit beispielsweise für GoobiScript freischalten, ohne dass zugleich ein Zugriff auf andere administrative Bereiche erteilt werden muss.
Diese Neuerung der erweiterten Rechtestufen wird zusammen mit vielen anderen Entwicklungen in der Version 3.0 von Goobi veröffentlicht und steht allen Anwendern damit voraussichtlich ab Ende Mai zur Verfügung.
Kommentarbereich geschlossen.