Zusammenfassung für die Goobi und viewer Tage 2016
Am 13.9.2016 und am 14.9.2016 fand wieder der deutschsprachige Goobi und viewer Tag statt. Mit Teilnehmern aus über 30 Einrichtungen, die wiederum aus 6 unterschiedlichen Ländern stammen, war es dasjenige Community-Treffen mit dem internationalsten Publikum seit Anbeginn der Entwicklung der beiden Softwarelösungen. Teilnehmer waren dabei aus den folgenden Ländern:
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Liechtenstein
- Großbritannien
- Niederlande
Diesem internationalen Publikum versuchten wir von intranda als Ausrichter der Veranstaltung entsprechend Rechnung zu tragen, indem wir im Vorfeld ein möglichst abwechslungsreiches und spannendes Programm ausarbeiteten. Die Inhalte der Veranstaltung gingen entsprechend in verschiedenste Richtungen, gaben teilweise einen Überblick über Arbeitsweisen und Herausforderungen einzelner oder behandelten auch tiefergehende technische Fragestellungen. Vertieft wurden neben Best-Practice-Erfahrungen so auch Themen, die unmittelbar annähernd jedes Digitalisierungsprojekt betreffen. Themen wie bewährte oder auch automatisierte Arbeitsweisen, die ideale Auswahl von Bildformaten, die Durchführung von Handschriftenerkennung mit Transkribus oder beispielsweise die ideale Implementierung von Suchmöglichkeiten innerhalb von digitalen Bibliotheken fanden einen großen Anklang.
Auch der detaillierte Einblick in das Entwicklungsgeschehen der letzten 12 Monate bezüglich der neuen Implementierungen einerseits und der ganz neuartigen Anwendungsszenarien andererseits durften in diesem Jahr nicht fehlen. Dabei war selbst für uns unerwartet, dass die Auswertung der Karteikarten des Treffens im letzten Jahr zutage förderte, dass ca. 84% der im Vorjahr geäußerten Anwenderwünsche aus der Goobi-Community innerhalb von 11 Monaten tatsächlich umgesetzt werden konnten. Softwareanwender und Softwareentwickler waren gleichermaßen überrascht davon, welche große Mitbestimmung die Anwender über den „Kommunikationskanal Karteikarten“ letztlich wirklich mit Erfolg ausüben. Entsprechend wichtig war auch in diesem Jahr wieder, dass Wünsche, Probleme oder Anmerkungen als Karteikarten und während des Anwenderaustauschs in den Fachecken zu uns Entwicklern gelangen sollten.
Dass das zweitägige Anwendertreffen ein großer Erfolg wurde, ließ sich nicht nur an der großen Teilnehmerzahl und den vielen Rückmeldungen zur Programmdurchführung erkennen. Es war ebenso gut an der überraschend hohen Teilnehmerzahl beim Abendessen im Restaurant abzulesen, die sich mit uns Entwicklern trotz teilweise sehr weiter Anreise und den mehr als heißen Temperaturen noch bis spät abends in die Göttinger Innenstadt wagten. Wir danken allen Teilnehmern für ihren Besuch bei uns, für die vielen konstruktiven Beiträge und die tollen Rückmeldungen. Wir danken ebenso insbesondere auch den Sprechern und Workshopleitern für ihr Engagement. Wir freuen uns jetzt schon auf die neuen Herausforderungen und das nächste Treffen im kommenden Jahr.
Wie auch in der Vergangenheit haben wir die Folien der Sprecher wieder online bereitgestellt. Sie finden sich wie gehabt in der Medienecke unserer Webseite.
Kommentarbereich geschlossen.