Handschriften und Inkunabeln jetzt in Lübeck online
Die Stadtbibliothek Lübeck veröffentlichte am Freitag den 20.11.2015 eine Pressemitteilung zum Start des Digitalisierungsprojekts alter Handschriften- und Inkunabelbestände. Einen Teil ihres bedeutenden Altbestandes ihrer fast 400 jährigen Geschichte wird ab sofort im Internet unter Einsatz des intranda viewers zugänglich sein.
Dank der Unterstützung der Possehl-Stiftung Lübeck konnte dieses große Digitalisierungsprojekt ermöglicht werden, so dass neben der Beschaffung eines hochwertigen Scanners ebenso ein Support- und Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen, und die Installation und Konfiguration von Goobi sowie dem intranda viewers beauftragt werden konnte. Die Durchführung des Scannens sowie die inhaltliche Erschliessung findet dabei direkt mit dem Universal Capturing Client statt.
Der digitalisierte Internetbestand wird in der reichhaltigsten Altbestandsbibliothek Schleswig-Holsteins stetig wachsen. Eine Besonderheit der Lübecker Stadtbibliothek ist dabei zum Beispiel der umfangreiche Musik-Altbestand, der unter anderem eine wichtige Quelle für die Musikwelt beinhaltet: das handschriftliche „Chronologische Verzeichnis der öffentlichen Musikaufführungen in Lübeck von 1671 bis 1908“ von Carls Stiehl, welches einen detaillierten Überblick des Konzertlebens der Musikstadt Lübeck bietet.
Die ersten Werke stehen nun online zur Verfügung. Schauen Sie doch selbst einmal in der Stadtbibliothek Lübeck vorbei.
Kommentarbereich geschlossen.