Was ist Goobi?
Goobi ist die am weitesten verbreitete Open-Source-Software zur Steuerung von Workflows in Digitalisierungsprojekten. Sie dient zur Modellierung, Steuerung und Überwachung frei definierbarer Produktionsabläufe und begleitet zahlreiche Einrichtungen beim Aufbau einer digitalen Bibliothek: vom Datenimport aus Bibliothekskatalogen und dem Scannen über die inhaltliche Erschließung bis hin zur digitalen Präsentation und Auslieferung anerkannter standardisierter Formate. Vom Buch zur Online-Präsentation.
Zahlreiche Bibliotheken, Museen, Archive, Verlage und auch Scandienstleister in Europa vertrauen bereits heute auf Goobi. Werden auch Sie Mitglied in der großen Anwendergemeinschaft von Goobi!
Unsere Dienstleistungen rund um Goobi
- Wir entwickeln Goobi weiter
- Wir erstellen individuelle Plugins als Erweiterung zu Goobi gemäß Ihren spezifischen Arbeitsweisen
- Wir passen Goobi an Ihre Bedürfnisse an
- Wir geben Ihnen einen detaillierten Einblick in den Funktionsumfang
- Wir beraten Sie, welche Hardwareanschaffungen zu empfehlen sind
- Wir installieren Goobi auf Ihren Systemen oder innerhalb der intranda Cloud als gehostetes System
- Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter vor Ort oder in unserem Schulungsraum
- Wir gewährleisten international standardisierte und DFG-konforme Ergebnisse aus Ihrer Arbeit
- Wir konfigurieren und betreuen Ihre Goobi-Installation von A bis Z
- Wir garantieren schnellen und professionellen Support
Wer entwickelt Goobi?
Goobi wurde in den ersten vier Jahren (2004-2008) federführend von der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen entwickelt. Seit 2008 entwickelt intranda die Software kontinuierlich und in Kooperation mit der Goobi Community weiter und gewährleistet First und Second Level Support an zahlreichen Standorten. Goobi steht unter der GPL Open Source Lizenz.
Wer setzt Goobi ein?
Als deutsches Softwareprojekt hat Goobi seine höchste Verbreitung naturgemäß in Deutschland. Neben Museen und Archiven findet Goobi in erster Linie in universitären Bibliotheken Anwendung. Der Einsatzzweck liegt dabei auf Digitalisierungsvorhaben unterschiedlicher Größe – von überschaubaren Projekten kleinerer Einrichtungen bis hin zur Massendigitalisierung an den größten deutschen Universitätsbibliotheken.
Seit ungefähr 2008 ist das Interesse an Goobi auch außerhalb Deutschlands stark gewachsen. Aufgrund der hohen Flexibilität und der konsequenten Mehrsprachigkeit der gesamten Anwendung war es möglich, Goobi bereits an mehreren Einrichtungen außerhalb Deutschlands (z.B. in Österreich, Großbritannien, Spanien, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Ruanda, Israel und den USA) in einen produktiven Regelbetrieb für die Workflowkoordinierung von Digitalisierungsprojekten zu bringen.
Wie steigert Goobi Ihre Produktivität?
Die Organisation individueller und komplexer Digitalisierungsworkflows stellt an die verwendete Software ausgesprochen hohe und vor allem sehr heterogene Anforderungen. Über den von Goobi gewählten Ansatz sind auch die verschiedensten standortspezifischen Besonderheiten abbildbar. Auf Basis der zu Projektbeginn zusammengestellten Workflows kann sichergestellt werden, dass sämtliche zu digitalisierenden Werke den gleichen Workflow durchlaufen. Dadurch ist nicht nur der Ablauf der einzelnen Tätigkeiten fest vorgegeben, sondern zugleich die Einhaltung der Qualität der Ergebnisse gewährleistet. Eine intuitive Oberfläche erlaubt es dem Projektleiter, den Ablauf der Arbeiten zu definieren und dabei zu durchlaufende Prüfroutinen verbindlich in den Workflow zu integrieren. Auch wiederholte manuelle Tätigkeiten lassen sich mit Goobi automatisieren. Die Durchführung dieser Tätigkeiten wird somit sichergestellt und jeder einzelne Band durchläuft den gesamten Workflow.
Goobi im Detail
Als Software, die in Bibliotheken eingesetzt wird, muss Goobi die unterschiedlichsten Bedürfnisse gleichzeitig erfüllen können und dennoch für die Anwender bedienerfreundlich sein. Darüber hinaus muss Goobi auch von vielen Benutzern, die dezentral zusammenarbeiten, gleichzeitig bedient werden können. Als multilinguale Webanwendung erfüllt Goobi diese Anforderungen. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, über welche Funktionen Goobi im Detail verfügt um auch Ihre Digitalisierungsprojekte übersichtlich zu koordinieren. Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns einfach! Gerne erklären wir Ihnen alles ausführlich und in Ruhe.
Goobi
- Goobi: Überblick über die Funktionen
- Koordinierung von Digitalisierungsprojekten
- Workflows in Digitalisierungsprojekten
- Digitalisierungsprojekte planen & verwalten
- Galerie der Goobi-Funktionen
- Goobi to go
- Technische Daten von Goobi
- Goobi Release Notes
Letzte Release Notes
- Release Notes: Goobi 3.0
- Release Notes: Goobi 2.2
- Release Notes: Goobi 2.1
- Release Notes: Goobi 2.0
- Release Notes: Goobi 1.9.2
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: | Linux |
Arbeitsspeicher: | 4 GB |
Prozessor: | 4 Kerne |
Festplatte: | 40 GB für das Betriebssystem plus Datenvolumen |
Software beziehen
Quellcode: | GitHub Repository |
Dokumentation: | Goobi workflow Handbuch |
Installation: | Auf Anfrage |
Kommentarbereich geschlossen.